Vorteile

Funebra wird von zwei Familienunternehmen getragen. So ist Nachhaltigkeit bereits im Denken und Handeln beim Bau moderner Krematorien vorhanden.

Vorteile von Funebra

Umweltschutz

Minimierung der Schadstoffe durch modernste Mehrfiltertechniken, inklusive optionalem CO2-Ausgleich.

Minimierung des CO2-Ausstoßes durch Anlagenoptimierung und Einsatz von Wärmerückgewinnung.

Stark reduzierter Energieeinsatz, inklusive optionaler Energieeinsparanlagen mit Null-Gas-Einsatz.

Keine vorherige Bindung an einen Ofen- und Anlagebauer, um bestmögliche ökologische Lösung zu finden.

Architektur und Aufbau

Schonende und verträgliche Einbettung der Gebäude in die Landschaft bzw. das städtebauliche Umfeld.

Schaffung von geschützten Orten für Angehörige und Hinterbliebene, um Abschied zu nehmen, zu trauern und sich zu erinnern.

Angebot neuer Rituale zur Trauerbewältigung, beispielsweise Gedenkschlösser.

Option eines angegliederten Urnenfriedhofes.

Architektonische Planung, die die verschiedenen Betriebsabläufe berücksichtigt, auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung.

Rechtliche Aspekte während des Betriebsablaufs

Prozesse und Anlagen, die die Einhaltung der 27. BImSchV und der Richtlinie VDI3891 sowie der lokalen Bestattungsgesetze gewährleisten.

Unterstützung im Ablauf der zweiten Leichenschau.

Schnittstellen und Reporting für Städte, Gemeinden und Behörden.

Expertise Friedhöfe zu organisieren und zu betreiben.

Digitalisierung

Schnittstellen zu Kommunen, Gesundheitsämtern und Bestattern. Entweder digital oder über Papier (optionales Mehrwege-Verfahren).

Ressourcensteuerung im Betriebsablauf und dadurch Zeitoptimierung aller Prozesse.

Digitale Verfolgung und Dokumentation sämtlicher Schritte – vom Eintreffen des Sarges bis zur Urne - die im Zusammenhang mit dem Verstorbenen stehen.

Dadurch hohe Sicherheit und Transparenz, auch gegenüber Bestattungshäusern und Angehörigen.

Hohe Sicherheit Dank Kameraüberwachung in den Bereichen, in denen sich Särge oder Urnen befinden.

Kommunikation

Offenes und besuchbares Haus mit transparenten Prozessen.

Teil der lokalen Gemeinde und Unterstützung lokaler Organisationen.

Einbezug von Bürgerinnen und Bürgern bereits bei der Planung eines Krematoriums.

Höchstmaß an Diskretion und Schaffung von geschützten Rückzugsorten für Hinterbliebene.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die speziell im Umgang mit Angehörigen geschult sind.

Feste Ansprechpartner, sehr gute Erreichbarkeit und hohe Qualität der Arbeit auf allen Ebenen.

Hohes Verständnis für die Anforderungen, die Gemeinden und Behörden stellen.

Tiefes Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Friedhofsverwaltungen